• Hallo, ich habe heute auf dem Flohmarkt in Pouch eine mir unbekannte Hülse gekauft. Der Verkäufer wusste noch nicht einmal was er da verkauft. Die Hülse ist mit Sicherheit mit Schwarzpulver geladen worden. Anbei ein paar Fotos. Die Hülse hat eine Länge von 41mm und im Außendurchmesser ist sie 14 mm. Die Patrone geht in Richtung Zündhütchen konisch zu. Kann mir jemand sagen um was es sich für eine Patrone handelt?

Danke und viele Grüße Matthias

„Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.“

• Mit Ladehilfe für eine Schwarzpulverwaffe könntes Du richtig liegen. Ich habe bei einem Bekannten welche gesehen, für Langwaffen, die sahen so ähnlich aus. Sie werden über das normale Zündhütchen auf dem Piston gezündet. Bei einem sicheren Modell verhindert eine Kugel das Rückschlagen der entzündeten Pulvergase.

Die geladene Hülse zählt nicht als Patrone im Sinne des WaffG.

Anbei paar Bilder, welche ich bei ihm fertigte.

• Patronenhülse? ;) Und so "frisch"?

Wie kommst auf Schwarzpulver?

Was hast gelöhnt & als was hat es Dir der Verkäufer angepriesen?

VG Otto

Für die Patronenhülse habe ich 1 € bezahlt. Schwarzpulver deshalb, weil sich noch Reste in der Hülse befanden, auf einem Foto gut zu sehen. Der Verkäufer hatte eine kleine Kiste voll mit den Hülsen, die er von einem „älteren“ Schützen erhalten hat.

• Mit Ladehilfe für eine Schwarzpulverwaffe könntes Du richtig liegen. Ich habe bei einem Bekannten welche gesehen, für Langwaffen, die sahen so ähnlich aus. Sie werden über das normale Zündhütchen auf dem Piston gezündet. Bei einem sicheren Modell verhindert eine Kugel das Rückschlagen der entzündeten Pulvergase.

Die geladene Hülse zählt nicht als Patrone im Sinne des WaffG.

Anbei paar Bilder, welche ich bei ihm fertigte.

Interessant. Hast Du eine Ahnung um was für ein Waffenmodell es sich handeln könnte? Ich schieße auch noch mit Schwarzpulver, aber nicht in Hülsen verfüllt. Warum fällt die geladene Hülse nicht unter das WaffG?

• Der Bekannte, bei welchem ich die Ladehülsen fotografiert habe, hat verschiedene Schwarzpulver-Waffen, für welche er dann die Hülsen nutzt.

Die Ladehülsen sind keine Patronenmunition, da das Zündhütchen fehlt. Dies ist ja das separate Zündhütchen auf dem Piston. Laut WaffG setzt sich aber Patronenmunition aus Hülse mit Ladung, Anzündhütchen und Geschoss zusammen. Fehlt eine Komponenten ist es keine Patronenmunition im Sinne des Gesetzes.

• Danke für eure Antworten. Dann kann ich es einordnen. Dank Mr. Google habe ich einige Informationen über das Gewehr und über die Ladehülsen gefunden. Man lernt eben nie aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Neuerscheinung Literatur