9 mm x 19 Luger Versuchsmunition Schweiz

  • Hallo liebe Sammler,

    hat jemand Information darüber, worauf sich der Versuch dieser Munition seinerzeit bezog ? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Wenn Ihr darüber hinaus eine Idee habt, was die Bezeichnung "KH" bedeutet könnte, würde mich das ebenfalls freuen. Ein befreundeter Sammler vermutete vor vielen Jahren einmal, dass der Begriff "KH" auf der Packung vielleicht für "kurze Hülse" stehen könnte, aber da habe ich so meine Zweifel, ob das tatsächlich so ist.

    Fröhliches Sammeln.

    Muniman

  • Ich vermute, die Packung enthält keine Pist Pat 41 (9mm Para), sonst würde das so draufstehen.

    Die ALN (Armeelagernummer) ist zunehmend ungewöhnlich - für die Pist Pat 41 würde sie 591-1240 lauten. 591 steht für Kampfmunition - wofür steht aber 0379?

    Die einzige mir bekannte 9mm Patrone, die von der Eidgenössischen Munitionsfabrik neben der Pist Pat 41/9mm Para hergestellt wurde, ist die 9mm Police - und die hätte eine kürzere Hülsen...

    Alexander

  • Konnte dazu noch etwas herausfinden: Wenn bei der ALN die Zahl nach der der Kennzahl für die Munitionssorte (in diesem Fall 0379) mit 0 beginnt, handelt es sich um sogenannte Quarantäne-Munition.

    Bei Quarantäne-Munition geht es um Munition, die sich im Versuch befindet (technische Versuche, Truppenerprobung) und deshalb nicht für die ordentliche Nutzung an die Truppe abgegeben werden darf (darum Quarantäne).

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    das ist ja wirklich klasse, vielen Dank auch für diese ergänzenden Informationen. Damit ist das Thema in der Tat geklärt :)

    Viele Grüße

    Muniman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!