In meiner Sammlung befindet sich eine 50 Schuss Schachtel, hergestellt von Rheinisch-Westfälische Sprengstoff A.-G, Werk Durlach (Geco). Die Besonderheit meiner Meinung nach ist das Etikett, welches wie auf militärischen Packungen gegliedert ist. Allerdings kenne ich nur 16 Schuss Packungen für das Militär. In der Packung befinden sich Patronen mit Stahlhülse verkupfert, einer roten Ringfugen- sowie Hülsenmundabdichtung. Dem Anschein nach hergestellt für „Tropen“. Wer kann hier Licht ins dunkle bringen?
50 Schuss Schachtel von 1941 mit militärischen Etikett
-
-
Der "kleine beschnittene Penis" in der Mitte gefällt mir besonders gut!
Nee, Spass beiseite: Woher leitest Du den "Tropenbezug" her?
VG Otto
-
- Official Post
Moin Otto,
die Hülsenmundlackierung war üblich um Munition für die Verwendung in den Tropen abzudichten. Moderne Munition hat in der Regel eine innenliegende Lackierung.
-
Roter Lack am Hülsenmund und am Zündhütchen waren zu der Zeit und viele Jahre danach bei Gustav Genschow üblich, zumindest auf dem zivilen Markt. Die Patronen wurden dadurch "öldicht" bezeichnet und auf der Schachtel auch so angepriesen. Das hat mit "Tropen" nicht direkt was zu tun. Habe auf die Schnelle jetzt nur eine 7,65 er Schachtel gefunden, war aber bei allen Kalibern so:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!